Monat: März 2021

Cruiser Skateboard

Ich habe mir heute ein Cruiser Skateboard gekauft. Geiles Teil! Fährt ruhig wie ein Longboard, da es einen weiten Achsstand hat, ich kann damit aber auch wieder Ollies üben, weil es ein abgerundetes Tail hat.

Am Anfang war ich etwas skeptisch diesem Hybrid gegenüber. Es fährt sich aber so geil. Hat richtig Laune gemacht – selbst bei den Windböen, die es heute in Konstanz gibt. Ich dreh‘ nachher gleich noch mal ne Runde.

Das Board habe ich im Skateshop Frontline in Konstanz gekauft. Wer auch so ein Teil haben will, dem kann ich nur empfehlen, dort hinzugehen. Supergute Beratung. Sympathischer Besitzer, der Ahnung hat. Ich durfte Longboard und Skateboard Probe fahren. Am Ende habe ich mich dann für ein Zwischending entschieden und bin sehr zufrieden.

Posted by Urs in me, 0 comments

Drum and Guitar

Im November 2020 haben Lena Theresia und ich einen Proberaum in Konstanz gefunden. Geile Sache! 🙂

Leider konnten wir aufgrund von Corona ziemlich schnell nicht mehr zusammen proben. Wir hoffen aber beide, dass das bald wieder geht.

Solange könnt‘ ihr ja mal die Musik von Lena Theresia auschecken.

Posted by Urs in Musik, 0 comments
Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour

Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour

Seit März 2020 arbeite ich im Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour. Biologen, Psychologen und Informatiker arbeiten zusammen und untersuchen Gruppenverhalten in verschiedenen Kontexten.

Ich gehöre zu den Informatikern und der Arbeitsgruppe Computer Vision and Image Analysis. Wir tracken verschiedene Tierarten wie zum Beispiel Tauben. Wir berechnen die Skelette von Tieren auf Bildern oder in Videos und visualisieren Verschiedenes zu diesen Themen. Dafür haben wir eine Imaging Facility mit Infrarot- und RGB-Kameras. Diese steht in Möggingen und gehört zum Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie. Cool ist aber auch unser Rechencluster, das richtig viel Rechenpower hat.

Posted by Urs in Computer Vision, 0 comments

Konstanzer Industriegespräche

Im November 2019 haben Alexander Heinrich und ich angefangen, die Industriegespräche der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in Konstanz zu organisieren.

Als ich Physik in München studiert habe, gab es im Studium keine Angebote, die Industrie kennenzulernen. Karrierewege an der Universität wurden aufgezeigt. Was ein Physiker in der Industrie zu suchen hat, wurde nicht thematisiert. Daher finde ich es wichtig, dass es Angebote für Physiker gibt, bei denen sie sich informieren können, welche Karrierewege es für Physiker in der Industrie gibt. Diese Angebote sind für Studenten genau so wertvoll wie für Physiker, die an der Uni arbeiten, aber auch für solche, die schon in der Industrie tätig sind.

Am 9. Januar hatten wir Dr. Sutter von Trumpf zu Besuch. Der Vortrag hat einen super Einblick in einen Arbeitsalltag als Physiker bei Trumpf gegeben. Mein persönliches Highlight war das anschließende Zusammensein bei Getränken und Snacks. Man konnte sich in entspannter Runde mit allen Anwesenden unterhalten, austauschen und netzwerken.

Leider ruhen die Konstanzer Industriegespräche Corona-bedingt. Ich freue mich, wenn sie wieder stattfinden werden. Weitere Termine werdet ihr dann hier finden.

Posted by Urs in DPG, Ehrenamt, 0 comments
Machine Vision Urs Waldmann

Machine Vision Urs Waldmann

Am 1. November 2019 habe ich mich selbstständig gemacht.

Ich berate produzierende Unternehmen, die mit automatisierten optischen Prüfungen höchste Qualität ihrer Produkte sicherstellen oder Zuführprozesse in ihren Vollautomaten etablieren wollen. Ich stelle aber auch gerne Kontakte zu anderen Bildverarbeitern wie mich, SPS-Programmierern oder Konstrukteuren her.

Mehr Informationen findet ihr hier.

Posted by Urs in Machine Vision Urs Waldmann, 0 comments

Servus!

Servus! Hello! Und ciao!

Mit diesem Blog möchte ich der Welt mitteilen, was mich beschäftigt. Ich bin kaum in den sozialen Medien unterwegs. Trotzdem möchte ich ab und zu Dinge, die mir über den Weg laufen oder mich beschäftigen, liken, Links posten oder meinen Senf zu Themen geben.

Wenn du Dinge ähnlich siehst, aber auch wenn du eine andere Meinung hast, lass‘ doch einen Kommentar da. Für mich ist selbstverständlich, dass wir respektvoll und wertschätzend miteinander kommunizieren. Ich bin mir sicher, du siehst das auch so.

Posted by Urs in me, 0 comments