me

Ich bin ein großer Natur-Fan. In meiner Freizeit bin ich viel und gerne draußen. Beim Wandern in den Alpen, beim Fernwandern in Skandinavien oder im Olympic National Park in den USA, beim Radfahren von A nach B – mit Zelt oder ohne Zelt – in Kirgisien, vom Bodensee zum Königssee oder einfach nur in Konstanz, um Konstanz und um Konstanz herum, beim Ski oder Snowboard fahren, bei Skitouren, beim Beachen am Hörnle, beim Pizza essen am Seerhein oder beim Bier trinken am Schänzle.
Dies ist nur ein kleiner Auszug von den Freuden, die ich in der Natur finde und von den Abenteuern, die ich erleben durfte. Ich habe ein Profil bei alpenvereinaktiv.com. Ich nutze das Portal, um mir Anregungen für meine nächsten Touren zu holen. Ihr findet dort also keine Touren, die ich eingestellt habe.

Ich reise auch sehr gerne. Dabei fasziniert mich oft die Kultur vor Ort und das Essen. Ich liebe es, verschiedene Gerichte zu probieren. Am liebsten mag ich die asiatische Küche.
Ich habe ein Profil bei Couchsurfing. Du findest mich unter dem Benutzernamen urs.waldmann. Wenn du bei Couchsurfing eingeloggt bist, findest du mich direkt hier.

Musik höre ich aber mindestens genauso gerne. Vor allem Rock und Metall. In Flames kann ich immer hören. Aber auch Die Ärzte, Rage Against the Machine, Rammstein, System of a Down, The Cat Empire, The Offspring oder Volbeat gehen immer. Ich höre aber auch super gerne andere Musik. Samy Deluxe hat meine Jugend begleitet, aber auch die Absoluten Beginner oder Limp Bizkit. Ich finde, dass die Musik zur Stimmung passen muss.
Außerdem liebe ich Live-Konzerte und Festivals. Max Herre, Moop Mama, Rock am Ring oder Puls Open Air. Hauptsache gute Musik, coole Menschen und gute Laune.

In München habe ich Physik studiert – mit Schwerpunkt Theoretische Quantenphysik. Meine Bachelor- und Masterarbeit habe ich in Triest geschrieben. In beiden Arbeiten geht es um die sogenannten Kollapsmodelle in Zusammenhang mit Interferenzexperimenten. Ich war in der Quantum Mechanics Bassi Group, die im International Centre for Theoretical Physics ihre Büros hat. Das ICTP wurde vom Nobelpreisträger Abdus Salam während des Kalten Krieges für den wissenschaftlichen Austausch von Ost und West gegründet und ist nicht weit vom Schloss Miramare entfernt. Viele meiner Mittagspausen habe ich am Meer verbracht, das einen Katzensprung vom Institut entfernt ist.

Über Teach First Deutschland habe ich mich für Bildungsgerechtigkeit engagiert.

In einem DAAD Newsletter wurde u. a. darüber berichtet (Seite 2 und 3).

Ich war an einer Schule im sogenannten sozialen Brennpunkt in Bietigheim-Bissingen, der Schule im Sand.
Mit „Work hard – get smart“ haben wir unter anderem ein verlängertes Vorbereitungswochenende für Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfung 2014 organisiert.

In Freiburg habe ich an der Universität in der Arbeitsgruppe Quantum Optics and Statistics zusammen mit der Università degli Studi di Parma an einem Projekt zu Quantentransport gearbeitet.

Nachdem ich bei einem Automobilzulieferer in der Bildverarbeitung gearbeitet habe, wo ich Bildverarbeitungssysteme entwickelt, in Betrieb genommen und supportet habe und Hauptansprechpartner des Bildverarbeitungsteams war, habe ich mich im November 2019 auf diesem Gebiet selbstständig gemacht. Mehr Informationen dazu findet ihr auf mv-waldmann.de.

Seit März 2020 arbeite ich im Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour. Biologen, Psychologen, Informatiker und viele weitere Disziplinen arbeiten zusammen und untersuchen gemeinsam Gruppenverhalten.
Ich bin Informatiker und in der Arbeitsgruppe Computer Vision and Image Analysis. Wir fokussieren unsere Arbeit auf Tracking und Pose Estimation Methoden. Dafür haben wir zwei Imaging Facilities – den Imaging Barn und den Imaging Hangar, die sich in Möggingen am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie und im Centre for Visual Computing of Collectives an der Universität Konstanz befinden.